####

Schnellsuche




Gut vorbereitet zum Traummobil13.08.2019

Der Deutsche Caravaning Handels-Verband DCHV gibt Tipps zum cleveren Messekauf von Caravans und ReisemobilenMessen sind Marktplätze. Der CARAVAN SALON in Düsseldorf etwa ist der weltweit größte Marktplatz für Caravans und Reisemobile: Über 2.100 Freizeitfahrzeuge, mehr als 600 Aussteller auf rund 214.000 Quadratmetern. Wer hier sein Traummobil finden und kaufen möchte sollte sich gut vorbereiten. Die riesige Auswahl macht das Vergleichen einfach, der direkte Wettbewerb der Anbieter sorgt für attraktive Konditionen. Allerdings sollte vorher geklärt sein, welche der 2.100 Fahrzeuge überhaupt in die engere Auswahl kommen.

Anforderungen definieren

Dazu sollten einige persönliche Anforderungen an das Freizeitfahrzeug genauer definiert sein: Soll es ein Caravan oder ein Reisemobil sein? Für welche Fahrzeuge reicht die Fahrerlaubnis? Wie viele Personen reisen mit, wie viele Personen schlafen in dem Freizeitfahrzeug? Soll das Freizeitfahrzeug auch im Winter genutzt werden? Welche Extras sind für den persönlichen Komfort erwünscht? Die Antworten auf diese Fragen begrenzen die Auswahl der in Frage kommenden Caravans oder Reisemobile schon lange bevor das vorhandene Budget ins Spiel kommt. Die Lektüre einiger Fachzeitschriften und eine gründliche Internetrecherche im Vorfeld des Messebesuchs helfen bei der Beantwortung dieser Fragen.

Gewicht berechnen

Mehr Ausstattung hat nicht nur ihren Preis, sondern auch ihr Gewicht. Besonders auf Messen werden gerne spezielle Ausstattungspakete als Verkaufsargument angeführt. Seriöse Händler werden auch das Mehrgewicht der Ausstattung erläutern. Wünscht der Kunde zu viel Sonderausstattung, sollte der Händler auf das zulässige Gesamtgewicht des Fahrzeugs hinweisen. Eine Auflastung für mehr Zuladung ist bei nahezu jedem Freizeitfahrzeug möglich und kann dieses Problem schnell beheben.

Regionalität beachten

Die beratenden Händler kommen aus allen Regionen Deutschlands und den angrenzenden Nachbarländern. Die Entscheidung für ein bestimmtes Modell sollte auch von der Nähe des nächsten Caravaning-Fachhändlers der gewünschten Marke abhängen. Steht der Neuerwerb bei einem Händler, der mehrere hundert Kilometer vom Wohnort entfernt ist, verursachen Service und Wartung oder gar etwaige Garantiefälle viel unnötigen Aufwand.

Nach Fachkräften fragen

Muss das Fahrzeug einmal in die Werkstatt, sollte es von einer gut ausgebildeten Fachkraft gewartet und repariert werden. Aber nicht alle Händler beschäftigen ausgebildete Fachkräfte für Caravan und Reisemobil. Mindestens eine Fachkraft für Caravan-Technik sollte in der Werkstatt des Betriebes arbeiten. Es lohnt sich daher schon im Verkaufsgespräch nach Service und Werkstattleistungen zu fragen.

Ausgezeichnete Qualität

Untrügliches Zeichen für Qualität eines Caravaning Fachhändlers ist die Auszeichnung durch den Deutschen Caravaning Handels-Verband. Der jährliche DCHV-Händlerwettbewerb stellt hohe Anforderungen. Allein die Teilnahme an diesem Wettbewerb fordert schon die Erfüllung wichtiger Mindeststandards. Prämiert werden die Preisträger in den Kategorien Bronze, Silber und Gold. Ein Hinweis auf die Auszeichnung findet sich oft schon auf den Internetseiten des Händlers.

Weitere Meldungen

<<<
>>>
Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.    Ich stimme zu    [X]